Weniger Frauen in Führungspositionen

Nach wie vor sind Frauen bei Führungskräften deutscher Betriebe unterrepräsentiert: In 2016 waren 26 Prozent (zwei Prozentpunkte Zuwachs gegenüber 2004) der Führungskräfte der ersten Führungsebene in der Privatwirtschaft Frauen; in der zweiten Führungsebene waren es 40 Prozent (sieben Prozentpunkte mehr als 2004).

Das zeigen Daten des IAB-Betriebspanels, einer Befragung durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). In Ostdeutschland lag der Anteil von Frauen in Führungspositionen höher als in Westdeutschland: Auf der ersten und zweiten Führungsebene lag er bei 30 bzw. 47 Prozent, im Westen bei 25 bzw. 39 Prozent. Kleine Betriebe werden häufiger von Frauen geführt als große: In Großbetrieben sind 13 Prozent der Führungskräfte Frauen, in Betrieben mit 10 bis 49 Beschäftigten 24 Prozent und in Betrieben mit weniger als 10 Beschäftigten 28 Prozent. Auch zwischen den Branchen bestehen große Unterschiede.