Herausforderung Umstrukturierung

Neue Teamgestaltung

Oft werden durch Umstrukturierungen Teams neu zusammengestellt, vergrößert oder verkleinert, mancher Mitarbeiter mag auch um seine Position oder sogar um seinen Verbleib im Unternehmen fürchten. Hier ist es wichtig, sehr authentisch zu bleiben. Lernen Sie zunächst die Mitarbeiter kennen, lassen Sie sich ihre Tätigkeiten und auch ihre Interessen und Qualifikationen beschreiben. Entwickeln Sie daraus eine Struktur, die Sie Ihrer Personalplanung zugrunde legen können. Möglicherweise können einige Personen interessenorientiert auf neue Tätigkeiten oder sogar in andere Teams versetzt werden. Wenn Trennungen unumgänglich sind, kommunizieren Sie dies dem Mitarbeiter im Einzelgespräch mit einer ausführlichen Begründung, möglichst mit einer Perspektive und würdigen Sie dabei seinen bisherigen Einsatz für das Unternehmen. Rechnen Sie aber damit, dass derjenige erbost auf die „Undankbarkeit“ des Unternehmens reagieren könnte.

Viele Teams in bestehenden Unternehmen arbeiten schon lange zusammen und kennen sich gut, vielleicht sogar privat. Wenn hier Umstrukturierungen erforderlich werden, müssen Sie damit rechnen, dass alle ehemaligen Teammitglieder einige Zeit zum Abbau von Frustrationen und zur Neuverteilung der Aufgaben benötigen. Zeigen Sie hierfür Verständnis, betonen Sie aber auch, dass nunmehr ohne die fehlenden ehemaligen Teammitglieder in die Zukunft geplant werden muss und die Arbeit weitergehen wird. Eine klare Rollen- und Aufgabenverteilung ist in solchen Situationen besonders wichtig.