Motivation zur Weiterbildung

Eigentlich weiß es jeder: Unser Wissen veraltet immer schneller, lebenslanges Lernen erhält die Beschäftigungsfähigkeit in der Zukunft. Das gilt nicht nur für Führungskräfte, sondern für alle Mitarbeiter. Trotzdem lassen sich manche Mitarbeiter nur schwer zu einer Weiterbildung bewegen.

„Das lerne ich schon nebenbei“, „Schließlich habe ich darin meinen Meister gemacht“, „Das kann ich doch alles“ oder „Das brauche ich gar nicht“ – viele Führungskräfte haben diese Sätze schon von – oft älteren – Mitarbeitern gehört, wenn es um das Thema Weiterbildung geht. So mancher Arbeitnehmer scheint nicht bemerkt zu haben, dass es in seinem Fachgebiet inzwischen modernere Verfahren und Techniken gibt als zu Zeiten seiner Ausbildung und dass sie sich permanent weiterentwickeln. Nicht zuletzt die Digitalisierung von der E-Mail über die CNC-Fräse bis zum Warenwirtschaftssystem betrifft praktisch jeden Arbeitsplatz und Vorgang im Unternehmen.

Ständige Weiterbildung ist ein Führungsthema, und gerade in diesem Bereich spielt die Motivation eine wichtige Rolle. Welche Motivation beim jeweiligen Mitarbeiter überwiegt, können Sie selbst am besten beurteilen – hier fünf typische Motivationslagen.