Arbeitgeber-Bewertungsportale beliebt

Arbeitgeberportale gewinnen immer mehr an Bedeutung: So hat sich mehr als jeder dritte Internetnutzer (36 Prozent) schon einmal online Bewertungen von Arbeitgebern durchgelesen, ein Anstieg von sieben Prozent gegenüber 2015. Besonders wichtig sind die Online-Bewertungen für die jüngeren Berufstätigen: Bei den 14- bis 29-Jährigen sagt jeder Zweite (52 Prozent), dass er Online-Arbeitgeberbewertungen liest; bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 46 Prozent und bei den 50- bis 64-Jährigen 39 Prozent, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom.

Die Beurteilung des Arbeitgebers hat auch große Auswirkungen darauf, ob sich jemand auf eine Stelle bewirbt. Mehr als acht von zehn Interessenten für eine Stelle (84 Prozent gegenüber 76 Prozent in 2015) wurde durch Berichte und Noten in Bewertungsportalen beeinflusst. Während sich jeder Zweite (46 Prozent) in seiner positiven Meinung bestärkt sah, entschieden sich 54 Prozent gegen das Unternehmen als Arbeitgeber. Arbeitgeber sollten daher die Bewertungen ernst nehmen und auch die Möglichkeit nutzen, die Erwartungen der Arbeitnehmer besser einschätzen zu können.