Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2016

Auch im vergangenen Jahr wurde mehr als ein Drittel der neuen Ausbildungsverträge in nur zehn Berufen abgeschlossen, so eine Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Alter und neuer Spitzenreiter ist der Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement. Bundesweit haben 28.700 Jugendliche diesen Ausbildungsberuf gewählt.

Noch immer gibt es bei der Berufswahl große Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Bei den weiblichen Azubis wurden die meisten Ausbildungsverträge in den kaufmännischen Berufen (Kauffrau für Büromanagement, im Einzelhandel, im Groß- und Außenhandel sowie Industriekauffrau), als Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte, Verkäuferin und Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk sowie als Hotelfachfrau und Friseurin abgeschlossen.

Bei den männlichen Azubis folgte nach dem Spitzenreiter Kfz-Mechatroniker der Elektroniker, Kaufmann im Einzelhandel, der Industriemechaniker, der Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, der Fachinformatiker, der Verkäufer, die Fachkraft für Lagerlogistik und der Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Eine Rangliste der Ausbildungsberufe nach Anzahl der Neuabschlüsse im Jahr 2016 finden Sie hier.